kleiner Nachlass Ofw Helmut Bleiber Panzer Reg.6 / 8, Zossen günstig kaufen auf Team-Militaria.de

Bewerten
Bewertungen unserer Kunden

kleiner Nachlass Ofw Helmut Bleiber Panzer Reg.6 / 8, Zossen von Team-Militaria.de

Wir freuen uns, Ihnen diesen kleinen, aber dafür sehr seltenen Nachlass Ofw Helmut Bleiber der Panzer Legion Condor Panzer Reg.6 / 8 Zossen, anbieten zu dürfen. Das Panzertruppenabzeichen vom spanischen Hersteller Ansorena Typ 1. ist im Wehrpass, wie auch Soldbuch eingetragen !

Helmut Bleiber wurde am 15.6.1913 in Schönwalde (Brandenburg) geboren. Er war gelernter Schlosser. Seine militärische Laufbahn begann im Kraftfahr-Lehrkommando in Zossen im Oktober 1934, nachdem er sich für 12 Jahre bei der Arme verpflichtete. Hieraus wurde dann das Panzer Reg.6 / 8, ebenfalls bei Zossen. Aufgrund von freiwilliger Meldung musste das Regiment im Jahr 1937 4 Offiziere und 160 Unteroffiziere zur Legion Condor nach Spanien abgeben. In seiner Zeit in Spanien wurde ihm am 20.2.38 die Medaille de militare, das Pz.Truppen Abzeichen in Silber der LC (20.2.38) und Spanienkreuz in Bronze (31.5.39) verliehen. Später wurde er vermutlich in Polen verwundet und war dann in der Versorgunskompanie Panzer Abt.Norwegen (26.5.44-7.5.45).

Im Wehrpass und Soldbuch eingetragene Orden 20.2.38 Medaille de militare, Pz.Truppen Abzeichen in Silber der LC (20.2.38) und Spanienkreuz in Bronze (31.5.39). Im Soldbuch fehlt ein Großteil der Seiten (der wichtige Abzeichen Eintrag vorhanden). Der Wehrpass ist komplett mit allen Seiten. Beide mit Portraitbild, beide in gutem bis sehr gutem Zustand.

Das Panzertruppenabzeichen ist eines der ganz wenigen original Verliehenen Stücke des spanischen Herstellers Ansorena aus Madrid. Nicht eines der häufigeren Nachkaufstücke der bekannten Deutschen Hersteller (Juncker, Schickle, Meybauer), welche oft bei der Rückkehr aus Spanien nachgekauft wurden. Die Verleihungsstücke von Ansorena wurden ohne Nadelsystem verliehen, dieses wurde durch den Träger selbst installiert, daher die etwas grobe Verlötung, was nicht eine Reparatur darstellt, sondern ganz typisch für diese Stücke ist.

Sehr seltene Gruppe mit Wehrpass und Soldbuch und Verleihungsstück aufgrund der geringen Verleihungszahl von 415 Abzeichen kaum bis gar nicht am Markt zu finden !


Weitere Kategorien

Weitere Exponate aus der Kategorie Heer


sehr seltenes Abzeichen !!!
99,90 €


Hersteller Hymmen & Co., Lüdenscheid
299,90 €



Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Nur solange der Vorrat reicht. Alle beworbenen Produkte ohne Dekoration.
Anwendung der Differenzbesteuerung nach §25a UstG. Sammlungsstücke und Antiquitäten/Sonderregelung.
© . - Team-Militaria.de