Bewerten
Bewertungen unserer Kunden

Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes im LDO Etui - EXTREM SELTEN von Team-Militaria.de

Wir freuen uns, Ihnen eines der seltensten Ritterkreuze überhaupt anbieten zu können. Dieses LDO Set ist vom Hersteller Otto Schickle mit L/15 Punze in Ring und Öse, so bisher noch nie auf dem Markt gewesen !!!


Die Firma Otto Schickle stellte nur über den Zeitraum von 15 Monate Ritterkreuze her, um genau zu sein von Mai 1940 bis Juni 1941. In dieser Dauer wurden zwei Typen von Schickle produziert. Der erste Kreuz Typ von Schickle war ohne Punze und wurde 2/3 der ganzen Schickle Produktionszeit hergestellt, also 10 Monate lang. 1941 wurde dann durch die Leistungsgemeinschaft der Deutschen Ordenshersteller (LDO) die Regulierung der Herstellung von Auszeichnungen im 3. Reich übernommen. Schickle produzierte dann ab März/April den Typ 2 seiner Ritterkreuz mit der L/15 Punze in der Öse. Diese Typ 2 Version wurde nur 5 Monate hergestellt und ist nochmals deutlich seltener als die unmarkierten Schickle Stücke. Unser Set ist eines aus diesem nur für 5 Monate hergestellten Produktionszeitraum, zudem ist unser Stück nicht nur in der Öse, sondern auch im Ring mit L/15 und 800 gepunzt. Dieses Kreuz ist bisher das einzige uns bekannte mit dieser Doppelpunze !!! Selbst im Werk von Dietrich März ist nur das "normale" L/15 Riterkreuz abgebildet, welches an sich schon ein Rariät ist. Unser Stück wurde von Dietrich März bewertet und hat entsprechend eine März Expertise, welche im Lieferumfang enthalten ist.
Das Kreuz ist in sehr gutem Erhaltungszustand mit voller Kernschwärze. Die Öse ist mit L/15 gestempelt. Der Ring mit 800 und L/15. Das Kreuz hat die Maße 49,3 x 49,3 mm und wiegt 26 Gramm. Passend dazu das ebenfalls seltene frühe Pilzkopfdrücker Etui mit dem LDO Zeichen auf der Box. Die Box ist in sehr gutem Erhaltungszustand. Das ungetragene original Band hat die volle Länge.

Seltene Chance auf ein stimmiges LDO Ritterkreuz von allergrößtem Seltenheitswert !


Weitere Kategorien

Weitere Exponate aus der Kategorie Highlights


Ausgabe der Stadt Braunau am Inn - Geburtsstadt von Adolf Hitler
1.590,00 €



Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Nur solange der Vorrat reicht. Alle beworbenen Produkte ohne Dekoration.
Anwendung der Differenzbesteuerung nach §25a UstG. Sammlungsstücke und Antiquitäten/Sonderregelung.
© . - Team-Militaria.de